|
Monika: Wie kam es zu der Idee, nach Nepal zu reisen?
Monika: Wie bist Du auf Nepal gekommen?
Silvia: Ich bin 1997 das 1. Mal nach Nepal gereist. Es hat mir sehr gefallen. Ich bin für 3 Jahre geblieben. Dort habe ich als Reise-Leiterin gearbeitet und auf einer Lepra-Station geholfen.
Monika: Was findest Du an Nepal besonders?
Silvia: Die Menschen, die hohen Berge und den Dschungel.
Monika: Wie sind die Menschen dort?
Silvia: Viele Menschen leben sehr einfach. Die ganze Familie schläft in einem Bett. Sie kochen im gleichen Zimmer auf offenem Feuer auf dem Boden. Trotzdem beklagt sich niemand. Die Menschen genießen jeden guten Tag. Sie sind mit ihrem Leben zufrieden.
Die Menschen in Nepal sind offen und gastfreundlich. Eine Frau aus einer meiner Reise-Gruppen kam zum Beispiel 1 Jahr später noch einmal mit mir nach Nepal. Im Supermarkt wurde sie von dem Kassierer gefragt, wo sie so lange gesteckt hätte. Sie müsse fast 1 Jahr nicht mehr da gewesen sein…
Monika: Hast Du Freunde in Nepal?
Silvia: Es ist einfach, Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden. Ich habe viele gute Freunde dort.
Monika: Was werdet Ihr in Nepal unternehmen?
|
Silvia: Wir wandern zwischen den 8000 Meter hohen Bergen des Himalaya. Dabei hat jeder einen persönlichen Führer an seiner Seite. Niemand muss sein Gepäck selbst tragen.
Außerdem lernen wir auch nepalesische Menschen mit geistiger Behinderung kennen. Mit ihnen verbringen wir Zeit in der Hauptstadt Kathmandu. Und wir gehen mit ihnen gemeinsam auf Safari im Dschungel und baden mit Elefanten.
Wir schauen uns auch Tempel an oder ruhen uns aus. Dann machen wir alltägliche Dinge. Zum Beispiel gehen wir auf dem Markt einkaufen und kochen mit Freunden leckeres nepalesisches Essen.
Monika: Kennt man dort Messer und Gabel?
Silvia: Ja. Man kann damit umgehen. In den meisten Familien wird aber mit der Hand gegessen.
Monika: Was gibt es sonst noch zu sagen?
Silvia: Die Nepal-Rundreise ist für erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung. Es sind noch wenige Plätze frei. Die Reise findet im März und April 2012 statt. Sie dauert fast 4 Wochen. Mein Mann Michael Wamser und ich werden die Reise begleiten. Wir freuen uns über jeden, der mitkommt!
Monika: Können wir so ein nepalesisches Essen auch mal in der Außenwohn-Gruppe kochen?
Silvia: Na klar!!!
Termin: 12.03. bis 06.04.2012
Wer kann mitreisen?
4 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Behinderung und
6-8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Behinderung
mit einer Grund-Fitness
Damit ist gemeint: Man muss mit der dünnen Höhenluft zurechtkommen. Man sollte keinen Herzfehler haben. Man sollte gemütlich mehrere Stunden am Tag wandern können.
Die Reise kostet: 3.000 €
Hier kommen Sie zur Reise-Beschreibung.
Wer noch mehr über die Reise wissen möchte, wendet sich an die Lebenshilfe Waltrop.
Julia Kerker
Telefon: 02309 958816