Volltextsuche
 
 
 
 
 
 

Herzlich Willkommen!
Sag es

Hier finden Sie Texte in Leichter Sprache

 
 
Guildo sucht die Super-Band

Die 3 Sieger-Bands stehen fest!

Ganz viele haben im Internet ihre Stimme abgegeben.
Auch die Jury hat entschieden:


1. Platz: "Seeside" aus Greifswald
2. Platz: "Bitte lächeln" aus Hamburg
3. Platz: "Spirit Steps" aus Mühlheim

Wir gratulieren den Gewinner!

Auf der Internet-Seite von Guildo Horn hat Guildo ein neues Videos eingestellt.
Auch die 3 Bands können Sie sich dort noch mal anhören:

www.gemeindehorn.de

Guildo sucht die Super-Band, Konzert
Jetzt freuen wir uns auf das Große Weihnachts-Finale am 18. Dezember in Berlin.
Das Konzert ist im Kesselhaus der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg.
Der Eintritt kostet im Vorverkauf nur 4 Euro.
Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr.
Alle 3 Gewinner-Bands werden spielen.
Zum Abschluss tritt Guildo Horn mit seiner Band "Die Orthopädischen Strümpfe" auf.

 

Ganz Neu: Die Jury hat ihre Wahl getroffen.
Hier die 10 Finalisten
für die Abstimmung im Internet
über die ersten 3 Plätze -
Herzlichen Glückwunsch!

Wer nicht mehr im Rennen ist:
Bitte nicht traurig sein, 
macht weiter so tolle Musik!

Guildo Horn hat eine Video-Botschaft
für alle Teilnehmer des
Musik-Wettbewerbs aufgenommen.

 
Hier können Sie sich das Video ansehen.

 
Bild zum Musik-Wettbewerb

Der Meister hat seinen Fans außerdem einen Brief geschrieben.
 

Hier kommen Sie zum Brief von Guildo Horn und zu weiteren Informationen zum Wettbewerb.

 
 
 
Fachkongress Berlin 2011, Foto © Hans D. Beyer

Fach-Kongress in Berlin

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat zu einem Kongress nach Berlin eingeladen.
Vom 10. bis 11. November 2011.
Mehr als 1100 Besucher sind ins Maritim Hotel gekommen.
Das Thema war: „In welcher Gesellschaft leben wir? Heute und morgen?“

Mehr zum Kongress erfahren Sie hier.
 
 
 
Heft Fortbildungs-Programm

Seminar-Angebote vom Bildungs-Institut inForm

Das neue Programm ist da.
Mit Bildungs-Angeboten für das Jahr 2012.

Hier erfahren Sie mehr zum Programm.


Hier können Sie sich das Programm als PDF herunterladen.

 
 
 
Ultraschallbild, Foto © Hans D. Beyer

Untersuchung von ungeborenen Babys

Am 12. und 13. Oktober hat sich der Lebenshilfe-Rat in Marburg getroffen.
Das Thema war „Diagnostik bei Embryonen“.
Was ist das? Und was sagt der Lebenshilfe-Rat dazu?


Hier erfahren Sie mehr dazu.

 
 
 
Heft Arbeiten heute

Ein neues Heft zum Thema Arbeit


Von der Bundesvereinigung Lebenshilfe gibt es ein neues Heft.
Es heißt: „Arbeiten heute – Das kann ich auch“

Darin erzählen in 19 Beispielen Menschen mit Behinderung von ihrer Arbeit.

 

Hier erfahren Sie mehr zum Heft.

 

 
 
 
Titel Inklusive Entwicklungs-Zusammenarbeit

Inklusive Entwicklungs-Zusammenarbeit 

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe arbeitet bei diesem Projekt mit:

Inklusive Entwicklungs-Zusammenarbeit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien

 

Was das heißt, können Sie in einem Heft nachlesen. Es ist in Leichter Sprache geschrieben und hat 12 Seiten.

 

Hier können Sie noch mehr über das Projekt erfahren.

 

Das Heft können Sie hier als PDF herunterladen.

 
 
 
Chatten im Internet, Heft in Leichter Sprache

Chatten im Internet – Ein Info-Heft in Leichter Sprache


Es gibt ein neues Heft in Leichter Sprache.

Es heißt: „Mädchen: Sicher im Internet“

Darin sind Infos und Tipps in Leichter Sprache.

Zum Chatten im Internet – nicht nur für junge Mädchen.

 

Hier erfahren Sie mehr zum Heft.

 

 
 
 
Freie Fahrt im Nahverkehr

Freie Fahrt im Nahverkehr

Das ist neu: Die „50 km-Regelung“ gilt nicht mehr.

Ab sofort können Menschen mit Behinderung mit allen Nahverkehrs-Zügen kostenfrei fahren.
 

Hier können Sie mehr über die neue Regelung erfahren.

 
 
 
Titel Wählen leicht gemacht

Wahljahr 2011

In diesem Jahr finden in Deutschland viele Wahlen statt. Doch wer darf wählen? Und wie geht das? Dazu gibt es 2 neue Hefte in Leichter Sprache. Die können Sie sich als PDF herunterladen. Oder bestellen.

Mehr zu den Heften in Leichter Sprache lesen Sie hier.
 
 
 
Titel Nepalreise

Eine Reise nach Nepal –
Die Lebenshilfe Waltrop e. V. erobert Asien

Die Lebenshilfe Waltrop bietet im nächsten Jahr eine Gruppen-Reise nach Nepal an. Silvia Veuhoff begleitet die Gruppe. Sie war schon oft in Nepal. In einem Gespräch berichtet sie daüber.

Hier erfahren Sie mehr über Nepal und die Reise.
 
 
 
Bibliothek-Leichte Sprache

Sammlung von Büchern und Heften in Leichter Sprache
 

Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat eine eigene Bibliothek. Jetzt gibt es dort auch eine Sammlung von Büchern und Heften in Leichter Sprache. Viele der Bücher gibt es auch als PDF zum Herunterladen. Es sind mehr als 70 Titel. Die Themen sind: Rechte von Menschen mit Behinderung, Inklusion, Gleichbehandlung und mehr.

 

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite der Bibliothek.

 

Hier kommen Sie zur Liste der Bücher in Leichter Sprache.

 
 
 
Titel Vereinbarung-männlich

Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung

Der Lebenshilfe-Rat hat über gute gesetzliche Betreuung gesprochen. Dann hat er aufgeschrieben, wie die Zusammenarbeit zwischen dem gesetzlichen Betreuer und der unterstützten Person sein soll. Das nennt er Vereinbarung.

Mehr zur Vereinbarung lesen Sie hier.

Sie können auch direkt die Vereinbarung herunterladen. Es gibt 2 Texte.

Wenn Ihr gesetzlicher Betreuer ein Mann ist, sollten Sie diesen Text benutzen:

Vereinbarung männlich - 2011

Wenn Ihre gesetzliche Betreuerin eine Frau ist, sollten Sie diesen Text benutzen:

Vereinbarung weiblich - 2011
 
 
 
Der Lebenshilfe-Rat in Leipzig, Foto: Ina Beyer

Der Lebenshilfe-Rat in Leipzig


Der Lebenshilfe-Rat hat sich für drei Tage in Leipzig getroffen. Vom 16. bis 18. Juni hatten sie ein volles Programm.

Hier kommen Sie zum Bericht über das Treffen.
 
 
 
Piktogramm barrierefrei

Piktogramme


Auch hier geht es um Lesen.
Piktogramme sind Bilder.
Auch Bilder kann man lesen.

Hier kommen Sie zu den Piktogrammen.
 
 
 
Dieses Internet-Angebot in Leichter Sprache wird unterstützt von dem AOK-Bundesverband und der Deutsche Telekom AG

 
 
 
nach oben
nach oben
 
© 2007 - 2011 Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. - 35043 Marburg, Raiffeisenstr. 18, E-Mail: Bundesvereinigung@Lebenshilfe.de